U k k o   S p e i d e l
Lehrer der F. M. Alexander Technik
Ukko Speidel




Lehrer der F. M. Alexander-Technik (Mitglied der G.L.A.T.), Cellist.

F. M. Alexander-Technik Studium in Freiburg, Berlin und München
sowie Musikstudium an der Musikhochschule in Köln/Aachen.

Seit 2001 ist er freiberuflich tätig als Lehrer der F. M. Alexander-Technik in Stuttgart,
München und Nürtingen, unterrichtet seit 2002 als Dozent der F. M. Alexander-Technik
an der staatlich anerkannten Fachschule für Ballett- und Tanzpädagogik Ronecker.

Er ist seit 2004 Gastlehrer im Ausbildungszentrum für Alexander-Technik München, hat seit 2007 einen Lehrauftrag für Alexander-Technik an der Hochschule für Musik und Theater in München und seit 2019 an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen.

Viele Anregungen und wichtige Impulse in der Alexander-Technik erhielt er von Walter Carrington, Mary Holland, Dan Armon und Jörg Asshof.

Neben seiner Konzerttätigkeit als Cellist im trio toninton engagiert er sich im pädagogischen Bereich an der Musikschule Köngen/Wendlingen.